Digital Excellence Framework
22/10/2019Geschäftsprozessmanagement, kundenorientiertes Prozessmanagement
25/10/2019Digital Excellence Framework
22/10/2019Geschäftsprozessmanagement, kundenorientiertes Prozessmanagement
25/10/2019Ausgangslage
Ob Klein- oder Großunternehmen, jede Organisation benötigt effiziente Führungs- und Steuerungsinstrumente. Als ein wirkungsvoller Bestandteil des Managementsystems hat sich seit Jahren das Qualitätsmanagement etabliert.
Es soll gewährleisten, dass Kundenanforderungen verstanden werden und das Ziel der Kundenzufriedenheit erreicht wird.
Ein funktionierendes QM-System erhöht zudem die organisatorische und kostenseitige Transparenz des Betriebsgeschehens. Es ermöglicht die Sicherstellung reproduzierbarer Abläufe und sorgt für eine ständige Erhöhung des Qualitätsniveaus und erhöht somit die Wirtschaftlichkeit einer Unternehmung.
Von entscheidender Bedeutung ist dabei, dass ein solches System auf die Unternehmensstruktur und die jeweiligen Produkte abgestimmt ist und von allen Ebenen des Unternehmens getragen wird.
Die Einführung eines QM-Systems erlaubt einem Unternehmen durch die Zertifizierung des QM-Systems die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens am Markt zu dokumentieren, denn die Qualität ist mittlerweile ein zentraler Wettbewerbsfaktor am hart umkämpften Markt. Ein QM-System ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, bei Zulieferern und Dienstleistern aber oft notwendig, um einen Auftrag zu erhalten.
Bei der Einführung eines QM-Systems sollte man nicht anstreben, die in der Norm gestellten Anforderungen für jeden Bereich oder jede Abteilung isoliert zu erfüllen. Der Grund hierfür liegt in der Komplexität der Abläufe innerhalb der Unternehmung, die ein ständiges Miteinander mehrerer Abteilungen sowohl bei der Auftragsdurchführung als auch bei der Problemlösung fordert.
Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems ist ein dynamischer Prozess. Er erfordert die Mitwirkung aller Abteilungen und Mitarbeiter.
Allgemein kann man den Prozess des Aufbaus in vier Phasen unterteilen:
- Analysephase
- Einführungsphase
- Zertifizierung
- Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems
Ihr Nutzen
Wir unterstützen Sie in allen Phasen dieses Prozesses, indem wir Ihnen zunächst im Rahmen der Ist-Analyse Verbesserungspotenziale und Handlungsschwerpunkte aufzeigen.
Mit Hilfe des sich aus der Analysephase ergebenden Handlungsplans erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnittene Lösungen. Als Ergebnis werden die festgelegten Regelungen in einer Managementdokumentation fixiert.
Vor der eigentlichen Zertifizierung werden wir im Rahmen eines internen Audits die neu eingeführten Regelungen einer kritischen Begutachtung unterziehen und Ihnen notwendige Korrekturmaßnahmen aufzeigen.
Gemeinsam bewerten wir mit Ihnen das implementierte Qualitätsmangementsystem im so genannten QM-Review.
Bei der Auswahl einer für Ihr Unternehmen und Ihre Branche geeigneten Zertifizierungsgesellschaft unterstützen wir Sie gerne. Des Weiteren stehen wir Ihnen bei der Prüfung durch den Zertifizierer zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Ist das Zertifizierungsaudit erfolgreich verlaufen und das angestrebte Zertifikat erteilt, sollte das Thema auf gar keinen Fall als abgeschlossen betrachtet werden.
Von entscheidender Bedeutung ist, dass das eingeführte QM-System in Ihrer Organisation auch „gelebt“ wird und nicht zum „Papiertiger“ verkommt. Nur so ist gewährleistet, dass die Vorteile für das Unternehmen auch nachhaltig zum Tragen kommen.
Wir werden auch nach der Zertifizierung zu Ihnen Kontakt halten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Unsere Leistungen
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Einführung der ISO 9001
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Einführung der ISO 13485
- Durchführung einer Bestandsaufnahme / Ist-Analyse
- Durchführung von Schulungen und Trainings innerhalb der Beratung
- Erarbeitung eines Projektplans
- Erfassung der Prozesse und Prozessabläufe
- Festlegung von relevanten Kennzahlen für die Prozesse
- Erarbeitung der QM-Dokumentation
- Unterstützung bei der Erarbeitung der QM-Dokumentation
- Durchführung von internen Audits
- Unterstützung bei der Durchführung der Managementbewertung
- Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers
- Begleitung des Zertifizierungsaudits
- Bereitstellung von Mustern für die QM-Dokumentation
- Beratung zur Verbesserung der Prozesse bzw. Abläufe
- Unterstützung bei der Einführung von einfachen Tools, z.B. zur Kundenbefragung, Lieferantenbewertung
- Erstellung und Vertrieb verschiedener QM-Musterhandbücher
Warum uns wählen
Unsere Berater haben in den letzten Jahren gerade in kleinen und mittleren Organisationen erfolgreich integrierte Managementsysteme eingeführt. Unsere Kunden sind sowohl Unternehmen aus der produzierenden Industrie als auch aus dem Handel, aus dem Dienstleistungssektor und aus dem Gesundheitswesen.
Zufriedene Kunden sprechen für uns!