17 x Nachhaltigkeit: So kommen die SDG in den Nachhaltigkeitsbericht
12/04/2024Treibhausgasbilanz erstellen: Einfach in 5 + 1 Schritten
13/06/202417 x Nachhaltigkeit: So kommen die SDG in den Nachhaltigkeitsbericht
12/04/2024Treibhausgasbilanz erstellen: Einfach in 5 + 1 Schritten
13/06/2024Neben gesetzlichen Verpflichtungen, wie der Nachhaltigkeitsberichterstattung ab 2025, erkennen immer mehr Unternehmen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur ethisch und moralisch geboten ist, sondern auch geschäftliche Vorteile bietet: Neben offensichtlicheren, wie Effizienzsteigerung oder Kostenreduktion, spielt Nachhaltigkeit auch bei der Positionierung im Recruiting eine zunehmend starke Rolle, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.
Zwar kontrovers diskutiert – leider nicht immer fachlich – bleiben die globale Erwärmung und der damit verbundene Klimawandel in ihrer Existenz faktisch unumstritten: Sie gehören zu den drängendsten Fragen unserer Zeit. Nur konsequent also, dass sich nicht nur die Gesellschaft, sondern auch Unternehmen und Organisationen einbringen müssen, um ihren Einfluss darauf zu mindern.
Mehr als „Bäume pflanzen“ … Wie funktioniert Nachhaltigkeit für Organisationen und Unternehmen? Erfahren Sie es im kostenfreien mib-Gespräch mit unseren Experten .
Chancen nutzen: Nachhaltigkeitsteam als Schlüssel
Die Gründung eines Nachhaltigkeitsteams wird zu einem Schlüsselwerkzeug, um diese Herausforderungen anzugehen und Chancen zu nutzen – bestehende ebenso wie sich eröffnende. Nachhaltigkeitsteams sind dabei mehr als nur ein weiterer Player im Nachhaltigkeits-Game: Sie gestalten eine nachhaltigere und wettbewerbsfähigere Zukunft für ihr Unternehmen. Und sind deshalb in der heutigen Geschäftswelt unverzichtbar.
Ein Nachhaltigkeitsteam bilden: von 0 auf 100 in 7 Schritten
Die Gründung eines Nachhaltigkeitsteams in einer Organisation oder einem Unternehmen erfordert sorgfältige Planung und soll stets in enger Abstimmung mit den Unternehmenszielen geschehen.
• Bedarf identifizieren:
Bevor Sie ein Nachhaltigkeitsteam gründen, ist es wichtig, den Bedarf und die Gründe dafür zu identifizieren. Fragen Sie sich, warum Ihr Unternehmen ein Nachhaltigkeitsteam benötigt und welche Ziele Sie damit erreichen möchten. Ziele können u. a. die Schaffung eines Bewusstseins und Engagement für nachhaltiges Handeln der Mitarbeitenden, Verbesserung der Umweltleistung, die Stärkung des Unternehmensimages oder die Steigerung der sozialen Verantwortung umfassen.
• Führungsebene überzeugen:
Um das Nachhaltigkeitsteam zu gründen, müssen Sie die Führungsebene gewinnen: Deren Überzeugung und die damit verbundene Unterstützung von „ganz oben“ sind grundlegend. Präsentieren Sie dafür die Vorteile sowie die strategische Bedeutung eines Nachhaltigkeitsteams für das Unternehmen.
• Teamzusammensetzung festlegen:
Bestimmen Sie, wer im Nachhaltigkeitsteam vertreten sein sollte. Dies kann von Fachleuten aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens bis hin zu externen Beratern reichen. Stellen Sie sicher, dass das Team die notwendige Vielfalt an Fähigkeiten und Perspektiven aufweist. Benennen Sie eine erfahrene und kompetente Teamleitung, die die Verantwortung für die Leitung und Koordination des Nachhaltigkeitsteams übernimmt.
• Aufgaben und Ziele definieren, Ressourcen zuweisen:
Klären Sie die Aufgaben und Ziele des Nachhaltigkeitsteams. Dies kann die Erstellung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsleistungen, die Einhaltung von Vorschriften sowie die Identifizierung von Chancen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit umfassen. Stellen Sie außerdem sicher, dass dem Nachhaltigkeitsteam die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen – einschließlich Budget, Zeit und Unterstützung. Je konkreter die Aufgaben und Ziele definiert sind und je klarer die Ressourcen zugeteilt, umso wirkungsvoller kann das Nachhaltigkeitsteam agieren.
• Kommunikation und Schulung:
Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über die Gründung des Nachhaltigkeitsteams und die damit verbundenen Ziele. Stellen Sie sicher, dass die Belegschaft über die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das Unternehmen geschult ist – das sorgt für Akzeptanz und Mitwirkung.
• Umsetzung und Überwachung:
Das Nachhaltigkeitsteam sollte die vereinbarten Aufgaben und Ziele im vorgegebenen Rahmen umsetzen und die Fortschritte überwachen. Eine regelmäßige Berichterstattung und Überprüfung hilft, um zu bewerten, ob und wie die Nachhaltigkeitsziele erreicht wurden.
• Kontinuierliche Verbesserung:
Um die Nachhaltigkeitsbemühungen dauerhaft effektiv und effizient zu halten, bedarf es einer stetigen Überprüfung und gegebenenfalls auch Verbesserung der Prozesse. Das Nachhaltigkeitsteam ist regelmäßig angehalten, sich selbst, seine Methoden und Ergebnisse zu hinterfragen sowie zu optimieren. Ein zusätzlicher Review von außerhalb des Teams bietet sich in gewissen Abständen an.
Um die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens zu fördern und sicherzustellen, dass sie in die Unternehmensstrategie integriert sind, stellt die Gründung eines Nachhaltigkeitsteams einen wichtigen Schritt dar. In sieben einfachen Schritten etabliert und geführt (siehe oben), kann ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsteam dazu beitragen, langfristige positive Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu erzielen. Und so die Reputation der Organisation zukunftssicher stärken.
Noch feingliedriger und einfacher als in den oben gezeigten 7 Schritten gelangen Sie mit fachlicher Unterstützung zu Ihrem Ziel „Nachhaltigkeitsteam“. Sprechen Sie uns dafür und für alle weiteren Fragen rund um Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen einfach an! Hier gehts zu Ihrem individuellen, kostenfreien mib-Gespräch.